Online Mar­ke­ting Stra­te­gie

Maß­ge­schnei­derte Online Mar­ke­ting Stra­te­gie für einen lang­fris­ti­gen Erfolg

Eine erfolg­rei­che Online Mar­ke­ting Stra­te­gie berück­sich­tigt alle rele­van­ten Kanäle – von SEO (Search Engine Opti­miza­tion) und SEA (Search Engine Adver­ti­sing) bis hin zu Social Media und E‑Mail-Mar­ke­ting. Dabei ste­hen nicht nur kurz­fris­tige Erfolge, son­dern vor allem nach­hal­ti­ges Wachs­tum und Mar­ken­auf­bau im Fokus. Durch eine indi­vi­du­elle Stra­te­gie, die auf die Ziel­gruppe und Unter­neh­mens­ziele abge­stimmt ist, lässt sich der digi­tale Erfolg lang­fris­tig sichern.

In der Online Markt­eting Stra­te­gie bil­det die Web­seite die Basis

Die Basis jeder Online Mar­ke­ting Akti­vi­tät ist die eigene Web­seite. Neben der Dar­stel­lung des eige­nen Unter­neh­mens, der Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen und Kon­takt­mög­lich­kei­ten, sollte jede Web­seite gut struk­tu­riert, anspre­chend und ver­trau­ens­wür­dig sein, damit Ihre ver­sierte Ziel­gruppe sich ange­spro­chen und gut auf­ge­ho­ben fühlt.

Sie benö­ti­gen Unter­stüt­zung bei Ihren Mar­ke­ting Akti­vi­tä­ten?

Wir bie­ten Ihnen maß­ge­schnei­derte Bera­tung mit vol­ler Kos­ten­fle­xi­bi­li­tät und ‑kon­trolle.

Mehr Sicht­bar­keit durch Inbound Mar­ke­ting Maß­nah­men

Ein guter Web Auf­tritt bil­det die Basis. Soll­ten aller­dings nur Bestands­kun­den, Lie­fe­ran­ten oder Wett­be­wer­ber Ihre Seite besu­chen, bringt Sie das Ihrem Ziel nicht näher. Der Fokus sollte eben­falls auf poten­ti­elle Neu­kun­den gelegt wer­den, die ihren Bedarf bereits erkannt haben und aktiv nach einer Lösung suchen.

Eine gute Sicht­bar­keit bil­det die Grund­lage jeder Online Mar­ke­ting Stra­te­gie. Mit Inbound Mar­ke­ting Maß­nah­men  wer­den poten­zi­elle Kun­den durch rele­vante und hilf­rei­che Inhalte gewon­nen, anstatt sie aktiv zu bewer­ben.
Der Fokus liegt dar­auf, Ver­trauen auf­zu­bauen und Nut­zer ent­lang ihrer Cus­to­mer Jour­ney zu beglei­ten – vom ers­ten Inter­esse bis zur Kauf­ent­schei­dung.

Typi­sche Instru­mente von Inbound Mar­ke­ting Maß­nah­men im Rah­men der Online Mar­ke­ting Stra­te­gie sind Con­tent-Mar­ke­ting, Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO), Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA) oder Social-Media-Mar­ke­ting (SMM), die dafür sor­gen, dass mehr poten­zi­elle Kun­den auf Sie auf­merk­sam wer­den und somit mehr qua­li­fi­zierte Besu­cher Ihre Web­site besu­chen. Mit die­sen Online Mar­ke­ting Maß­nah­men posi­tio­niert man sich zum einen dort, wo poten­ti­elle Neu­kun­den aktiv nach einer Pro­blem­lö­sung suchen oder plat­ziert gezielt Anzei­gen dort, wo sie die Ziel­gruppe bewegt, um ein Bedarf zu wecken.

Bei­spiele für Inbound Mar­ke­ting Maß­nah­men

Inbound Mar­ke­ting lebt davon, poten­zi­elle Kun­den mit rele­van­ten, hilf­rei­chen Inhal­ten genau dort abzu­ho­len, wo sie gerade ste­hen – sei es bei einer ers­ten Google-Suche oder beim Scrol­len durch Social Media. Hier sind kon­krete Maß­nah­men, wie Sie Inbound Mar­ke­ting gezielt in der Pra­xis ein­set­zen kön­nen: 

Maß­nahme

Bei­spiel

Blog­ar­ti­kel mit ech­tem Mehr­wert

Wenn Sie einen Online-Shop für Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel betrei­ben, könn­ten Sie regel­mä­ßig Arti­kel ver­öf­fent­li­chen wie „10 natür­li­che Wege zur Stär­kung des Immun­sys­tems“ oder „Wel­che Vit­amine sind für Sport­ler beson­ders wich­tig?“. Sol­che Inhalte beant­wor­ten häu­fige Fra­gen Ihrer Ziel­gruppe und schaf­fen Ver­trauen.

Such­ma­schi­nen­op­ti­mierte Rat­ge­ber­sei­ten

Eine Zahn­arzt­pra­xis kann eine Rat­ge­ber­seite ein­rich­ten mit dem Titel „Was tun bei Zahn­schmer­zen?“ oder „Zahn­rei­ni­gung – wie oft ist sinn­voll?“. Diese Sei­ten wer­den bei Google-Suchen gefun­den und posi­tio­nie­ren die Pra­xis als Exper­ten.

Kos­ten­lose Web­i­nare oder E‑Books

Eine Agen­tur für Finanz­be­ra­tung bie­tet ein kos­ten­lo­ses Web­i­nar an: „Steu­er­tipps für Selbst­stän­dige – So holen Sie mehr aus Ihrer nächs­ten Steu­er­erklä­rung her­aus“. Dies zieht qua­li­fi­zierte Leads an, die aktiv nach Lösun­gen suchen.

Social Media Inhalte mit Inter­ak­tion

Ein loka­les Yoga-Stu­dio teilt auf Insta­gram wöchent­li­che Mini-Videos mit ein­fa­chen Übun­gen für Zuhause oder Tipps zur Acht­sam­keit – ergänzt durch Umfra­gen oder Q&A‑Sessions in den Sto­rys, um mit der Com­mu­nity in Dia­log zu tre­ten.

News­let­ter mit per­so­na­li­sier­tem Inhalt

Ein Fashion-Online­shop ver­sen­det an Kun­din­nen mit Inter­esse an Nach­hal­tig­keit regel­mä­ßig E‑Mails mit „grü­nen Mode­tipps“ oder Hin­ter­grund­ge­schich­ten zu fair pro­du­zier­ter Klei­dung.

In der Online Mar­ke­ting Stra­te­gie ver­fol­gen alle diese Maß­nah­men ein Ziel: Inter­es­sen­ten durch nütz­li­che Inhalte anzu­zie­hen, Ver­trauen auf­zu­bauen und sie lang­fris­tig zu Kun­den zu ent­wi­ckeln – ganz ohne Druck, son­dern durch Rele­vanz und Mehr­wert.

Ach­ten Sie hier unbe­dingt auf die Qua­li­tät des Inhalts. Sicht­bar­keit bedeu­tet näm­lich, dass auch Feh­ler oder min­der­wer­ti­ger Inhalt sicht­bar wer­den. Wir haben im Laufe der Jahre auch schlechte Bei­spiele gesam­melt, die wir in der Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Kun­den gerne als Trai­nings­in­halte ver­we­den, um zu zei­gen, wie man es am bes­ten nicht machen sollte.

marketing lions fünf inbound marketing massnahmen

Con­ver­sion-Opti­mie­rung — Mehr Besu­cher zu Kun­den machen

Wenn Ihre Web­seite bereits über eine gute Sicht­bar­keit ver­fügt, aber trotz­dem die gewünsch­ten Aktio­nen wie z.B die Kon­takt­an­fra­gen aus­blei­ben, oder die Besu­cher an signi­fi­kan­ten Stel­len wie­der absprin­gen, dann ist eine Con­ver­sion-Opti­mie­rung (CRO) not­wen­dig. Das eigent­li­che Ziel in die­ser Onine Mar­ke­ting Stra­te­gie ist nicht die Plat­zie­rung oder die Anzahl der Besu­cher, son­dern die Anzahl der Abschlüsse im Ver­hält­nis zur Besu­cher­zahl. Um die Anzahl der Abschlüsse zu erhö­hen, muss eine Web­seite genau auf diese Ziel­vor­ha­ben aus­ge­rich­tet und opti­miert wer­den.

Inbound Leads

Das Zusam­men­spiel einer reprä­sen­ta­ti­ven Web­seite mit einer guten Usa­bi­lity und den pas­sen­den Inbound Maß­nah­men, führt dazu, dass Ihr Unter­neh­men im Inter­net mehr Auf­merk­sam­keit bekommt und somit mehr Anfra­gen erhält.  Diese Leads wer­den aus einer pas­si­ven Hal­tung her­aus gene­riert, da Sie nicht aktiv auf poten­zi­elle Kun­den zuge­hen, son­dern ledig­lich dafür sor­gen, dass Inter­es­sen­ten auf Sie zukom­men.

Out­bound Mar­ke­ting Maß­nah­men: Mit der rich­ti­gen Online Mar­ke­ting Stra­te­gie gezielt auf poten­zi­elle Kun­den zuge­hen

Oben haben wir ken­nen­ge­lernt, was Inbound Mar­ke­ting Maß­nah­men sind und einige Bei­spiele dazu auf­ge­zeigt. 

Doch bei einer meist klei­nen und sehr spe­zi­el­len Ziel­gruppe, reicht es nicht immer aus, nur pas­sive Inbound Leads zu gene­rie­ren oder mit einem E‑Mail-Mar­ke­ting aktiv zu wer­den. Als Unter­neh­men im B2B Geschäft muss man zusätz­lich aktiv in den Markt und Kun­den akqui­rie­ren. 

Hier kom­men die Out­bound Mar­ke­ting Maß­nah­men in Spiel. Out­bound Mar­ke­ting ist eine tra­di­tio­nelle Form des Mar­ke­tings, bei der Unter­neh­men aktiv den Kon­takt zu poten­zi­el­len Kun­den her­stel­len, um ihre Pro­dukte oder Dienst­leis­tun­gen zu bewer­ben. Im Gegen­satz zu Inbound Mar­ke­ting, bei dem Kun­den durch wert­volle Inhalte und Inter­ak­tio­nen ange­zo­gen wer­den, zielt Out­bound Mar­ke­ting dar­auf ab, die Ziel­gruppe direkt anzu­spre­chen.

Mit der B2B Lead­ge­ne­rie­rung geben wir Ihnen die Mög­lich­keit, poten­zi­elle Kun­den gezielt anzu­ge­hen, wenn ein kon­kre­ter Bedarf besteht. Es geht nicht um Quan­ti­tät, son­dern um Qua­li­tät. Wir zei­gen Ihnen wel­che Fir­men Ihre Web­seite besu­chen, für wel­che Pro­dukte sie sich inter­es­sie­ren und wer Ihr Ansprech­part­ner in den jewei­li­gen Fir­men ist.

Dar­über hin­aus erfah­ren Sie, wie oft und wie lange ein Unter­neh­men eine bestimmte Pro­dukt- oder Dienst­leis­tungs­seite besucht hat. Zusätz­lich lie­fern wir Ihnen wei­tere rele­van­ten Daten und Infor­ma­tio­nen zu den jewei­li­gen Unter­neh­men. Sie kön­nen Ihre Leads nach Kre­te­rin wie Anzahl der Besu­che, Ver­weil­dauer und Unter­neh­mens­größe voll auto­ma­ti­siert klas­si­fi­zie­ren und fil­tern. Diese qua­li­fi­zier­ten Leads wer­den dann auto­ma­tisch per E‑Mail an belie­big viele Nut­zer ver­schickt, oder sie flie­ßen direkt in Ihr CRM Sys­tem.

Out­bound Leads

Durch die B2B Lead­ge­ne­rie­rung erfah­ren Sie, wel­che Fir­men aktiv auf Ihrer Web­seite recher­chie­ren bzw. sich über Ihre Pro­dukte – und Dienst­leis­tun­gen infor­mie­ren. Jetzt haben Sie die Mög­lich­keit, aktiv auf diese Unter­neh­men zu zuge­hen und Ihr Ange­bot zu plat­zie­ren. Bei der Bear­bei­tung der gene­rier­ten Leads gibt es ver­schiede Wege und Mög­lich­kei­ten. Sie ver­tei­len die Leads, je nach Klas­si­fi­zie­rung an Ihre Ver­triebs­mit­ar­bei­ter oder Part­ner, oder die Leads gehen in ein Call­cen­ter wo der Bedarf für Sie ermit­telt und Ter­mine ver­ein­bart wer­den.

Das Zusam­men­spiel zwi­schen Inbound und Out­bound Maß­nah­men

Inbound Maß­nah­men wie z.B. eine Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) bewir­ken, dass Ihre Web­seite mehr Sicht­bar­keit bei Google erhält und somit mehr poten­zi­elle Kun­den auf Sie auf­merk­sam wer­den. Das sorgt für einen Anstieg der qua­li­fi­zier­ten Besu­cher auf Ihrer Web­site, was wie­derum die Con­ver­si­ons (z.B. Kontaktanfragen/ Ange­bots­for­mu­lare etc.) anstei­gen lässt.

Dar­über hin­aus kön­nen mehr Leads über die B2B Lead­ge­ne­rie­rung zuge­ord­net und klas­si­fi­ziert wer­den. Durch die­ses Zusam­men­spiel stei­gern Sie die Anzahl Ihrer Inbound und Out­bound Leads und Sie kön­nen, das volle Poten­zial Ihrer Online Mar­ke­ting Maß­nah­men nut­zen.

Sie benö­ti­gen Unter­stüt­zung bei Ihren Mar­ke­ting Akti­vi­tä­ten?

Wir bie­ten Ihnen maß­ge­schnei­derte Bera­tung mit vol­ler Kos­ten­fle­xi­bi­li­tät und ‑kon­trolle.

Privacy settings